Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Somnovum by Buess

  1. Anwendung der AGBs

Jede bei Somnovum by Buess (nachstehend Somnovum genannt) aufgegebene Bestellung untersteht den vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Somnovum behält sich das Recht vor, die AGBs jederzeit durch Publikation einer neuen Fassung zu ändern.

  1. Bestellungen

Somnovum bietet die Produkte im Rahmen des verfügbaren Warenlagers an. Somnovum behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen, eine Kreditlimite festzusetzen oder Vorauszahlung zu verlangen, insbesondere im Falle von nicht bezahlten Rechnungen, Kreditrisiken oder Zahlungsunfähigkeit.

  1. Lieferung/Eigentumsvorbehalt

Somnovum bemüht sich, Lieferungen in der Schweiz innerhalb von drei Werktagen nach Erhalt der Bestellung auszuführen. Sollten Sie eine Expressbestellung wünschen, werden Ihnen die zusätzlich anfallenden Kosten belastet. Verlust‐ und Beschädigungsrisiko der Ware gehen mit Versand der Lieferung auf Sie über. Teillieferungen und entsprechende Abrechnungen sind zulässig. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Verbindlichkeiten des Kunden im Eigentum von Somnovum. Bei Lieferung der Ware auf Abruf ist der Kunde zum Abruf der Ware innerhalb der vereinbarten Frist verpflichtet.

  1. Preise

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich Mehrwertsteuer. Porto‐, Versicherungs‐, Verpackungs‐ und ähnliche Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 120.00 können mit einem angemessenen Kleinmengenzuschlag belastet werden. Es gilt grundsätzlich der im Zeitpunkt der Lieferung gültige Preis. Somnovum behält sich vor, ihre Preise für Produkte und Dienstleistungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Publizierte Kataloge dienen der Information und stellen keine verbindlichen Offerten dar. An Angebote ist Somnovum 30 Kalendertage gebunden.

  1. Gefahrentragung bei Konsignationen oder Versorgungspauschalen

(Eigentümer bleibt in jedem Falle Somnovum)

Für das Abhandenkommen des Produktes haften Sie als Verbraucher. Ebenfalls haften Sie bei Beschädigungen des Produktes durch schädigende Einflüsse wie Flüssigkeiten und Rauch. Bei einer dauerhaften Ausfuhr des Gerätes ins Ausland, sind Sie verpflichtet, uns dies vorab mitzuteilen. Bei Nichtgebrauch sind uns die Geräte zu retournieren.

  1. Kontrolle der Ware/Lieferannahme

Der Empfänger hat die Ware unmittelbar nach Erhalt auf Vollständigkeit und allfällige Mängel zu überprüfen. Beanstandungen sind innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung anzubringen.

  1. Rückgaberecht

Sie haben das Recht, die Ware innerhalb von 7 Tagen zu retournieren. Umtausch oder Rücknahme ist nur bei intakter Originalverpackung möglich. Beschädigte oder verschmutzte Artikel werden im allgemeinen nicht zurückgenommen. Die Versandkosten im Falle einer Rückgabe der Ware sind vom Kunden zu übernehmen.

Rückgabe Hygiene: Artikel wie CPAP Masken, CPAP Kissen und Schlafmasken sind von diesem Rückgaberecht aufgrund Hygienischer Hinsicht grundsätzlich ausgeschlossen.   

  1. Gewährleistungsfristen

Die Garantiefrist ist je nach Produktbereich verschieden. Die genaue Garantiezeit entnehmen Sie der Bedienungsanleitung. Somnovum ist verpflichtet, alle Produkte, die innerhalb der Garantiezeit nachweisbar infolge ungenügenden Materials oder mangelhafter Ausführung unbrauchbar sind, so rasch wie möglich entweder zu reparieren oder zu ersetzen. Ausgenommen von der Garantie sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiss, auf unsachgemässen Gebrauch (z.B. Wasserschaden), auf mangelnde oder falsche Pflege, auf höhere Gewalt sowie Veränderung inkl. Einbau von Teilen fremder Herkunft zurückzuführen sind. Die Garantie läuft ab Lieferdatum.

Generell gilt

  • Elektronische Geräte 2 Jahre auf das Hauptgerät (Eingebaute Akkus 1 Jahr) 6 Monate auf Armbänder und Verschleissteile
  • Stoffartikel generell 6 Monate
  1. Zahlungsbedingungen

Die Fakturierung erfolgt mit Lieferung oder mindestens einmal im Monat. Einkäufe im Online Shop sind in der Regel beim Kauf mit Kreditkarte oder PayPal im Voraus zu begleichen. Die Rechnungsbeträge verstehen sich rein netto und sind innert 14 Tage für Privatpersonen und  30 Tage für Firmen ab Rechnungsdatum ohne jegliche Abzüge zu begleichen, sofern nichts anderes vereinbart worden ist. Nach Ablauf der Zahlungsfrist ist Somnovum berechtigt, den Kunden nur noch gegen Vorkasse zu beliefern. Bei verspäteter Zahlung wird ein marktüblicher Verzugszins in Rechnung gestellt.

Bei Projekt arbeiten die mehr als CHF 10’000.- umfassen kann Somnovum eine Vorauszahlung von bis zu 60% der Gesamtleistung verlangen um das Risiko zu minimieren und um Liefersperren bei Lieferanten aufgrund höherer Gewalt zu vermeiden. 

  1. Inkrafttreten

Diese AGBs treten am 1. September 2018 in Kraft und ersetzen alle früheren Liefer‐ und Geschäftsbedingungen. Vorbehalten bleiben abweichende schriftliche Vereinbarungen mit Kunden.

  1. Höhere Gewalt

Somnovum haftet nicht für Ereignisse, auf deren Gang sie keinen Einfluss nehmen kann.

  1. Schlussbestimmung

Soweit eine der vorstehenden Regelungen unwirksam sein oder werden sollte, berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages nicht. Wir speichern personenbezogene Daten im Falle eines Vertrags‐/Kaufabschlusses. Die Kundendaten werden nach den Vorschriften des Schweizerischen Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Kundendaten werden nur für die eigene Nutzung innerhalb von Somnovum verwendet. Im Übrigen ist die Weitergabe von Kundendaten an Dritte nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden gestattet. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn die Somnovum Schweiz gesetzlich verpflichtet ist, Personendaten an Dritte weiter zu geben.

  1. Erfüllungsort/Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist das Domizil von Somnovum by Buess. Anwendbar ist ausschliesslich das schweizerische Recht.

13.1 Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch.

13.2 Online Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden können. Wir sind zur Teilnahme an Verbraucherschlichtungsverfahren nicht verpflichtet und nehmen daran daher nicht teil. Wir ziehen es vor, Ihre Anliegen im direkten Austausch mit Ihnen zu klären.

 

Dies ist die Version vom 31. Oktober 2020 und ersetzt alle früheren Versionen ab Veröffentlichung V.1.1